ST:RUNG – Künstlerische Strategien der Störung 12.03. – 08.04.2016
*** Ein Ausstellungsprojekt des Künstlerbundes Baden-Württemberg ***
Die Ausstellung ST:RUNG – Künstlerische Strategien der Störung bildet den Auftakt des eigentlichen Ausstellungsgeschehens im AKKU Projektraum. In der Ausstellung wurden Arbeiten von Janusz Czech, Barbara Hindahl, Lazar Lyutakov, Ana Navas, Raphael Montanez Ortiz, Rudolf Reiber, Thomas Straub und Pilvi Takala gezeigt.
Die Präsentation wurde kuratiert von der ersten AKKU-Programmkommission um Kristof Georgen, Christine Gläser, Christoph Poetsch und Anne Römpp. Die Kommission besteht aus 4 Künstlermitgliedern sowie der Geschäftsführung des Künstlerbundes und rotiert alle zwei Jahre. Mindestens ein Mitglied des Künstlerbundes muss als ausstellender oder als kuratierender Künstler an dem jeweiligen Projekt beteiligt sein.
Der AKKU Projektraum in der Stadtmitte Stuttgarts ist eine Kooperation des Künstlerbundes Baden-Württemberg und der ABK Stuttgart. Der AKKU wurde im Januar 2016 eingerichtet und wird maßgeblich vom Freundeskreis des Künstlerbundes Baden-Württemberg e.V. und dem Verein der Freunde der Akademie e.V. finanziert.