Petition – Rettet die Simultanhalle

Datum:
03.12.2020

Kategorie:
Mitglieder Beiträge

Schlagworte:

Beitrag von:

Liebe Mitglieder*innen des Künstlerbundes,

ich möchte gerne einen mir persönlich wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer diversen Kunstlandschaft in Köln teilen. Ich war 3 Jahre im Kuratorium, teilweise auch als Vorstand, der Simultanhalle tätig. Nun ist das weitere Bestehen der deutschlandweit bekannten Ausstellungshalle ungewiss, deshalb wurde eine Petition ins Leben gerufen, um der Politik eindeutige Signale zu geben.

Lest euch bitte den Anhang durch, unterschreibt die Petiton und teilt gerne die Info, damit die Rettung der Simultanhalle gelingen mag!

Liebe Grüße und bleibt gesund! Jessica

Liebe Interessierte,

die SimultanProjekte 2020 sind erfolgreich zu Ende gegangen und wir freuen uns sehr, dass wir diese trotz der widrigen Umstände durchführen konnten. Für all diejenigen, die nicht dabei waren oder sich die Ausstellung noch einmal ansehen möchten, bildet ein kurzer Trailer auf unserer Internetseite die verschiedenen Arbeiten ab.

Bezüglich des Erhalts der Simultanhalle hat sich von städtischer Seite im Laufe der letzten Monate leider nicht viel getan.
Das Kulturamt arbeitet weiterhin an der Konzeptvergabe für die Neubebauung des gesamten Grundstücks, wobei mit dem Förderverein diesbezüglich noch kein Kontakt aufgenommen wurde. Nach wie vor wurde außerdem vom Kulturausschuss noch kein Beschluss gefasst, der den Erhalt der Simultanhalle und ihre zukünftige Nutzung durch den Förderverein festhält. Ohne ein klares Bekenntnis in Form eines Beschlusses droht der Verlust des Baudenkmals Simultanhalle und zugleich der Wegfall unserer Kulturarbeit im Kölner Norden.
Um die Situation und Notwendigkeit des Erhalts der Simultanhalle aufzuzeigen, haben wir eine Petition ins Leben gerufen. Über Ihre Unterstützung in Form einer Unterschrift und / oder einer Stellungnahme sowie eine Weiterleitung an Interessierte würden wir uns sehr freuen.
Die Petition finden Sie unter:  https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-simultanhalle

Auf die Problematik und unsere prekäre Situation weisen zwei kürzlich erschienene Artikel im Kölner Stadtanzeiger und dem Kölner Wochenspiegel hin, auf die wir gerne aufmerksam machen (siehe unten).

Auch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützt unsere Arbeit.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglieder! Informationen dazu unter: https://www.simultanhalle.de/foerderverein

Vielen Dank und viele Grüße aus Volkhoven!
Förderverein Simultanhalle Köln-Volkhoven e.V.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.