Leonie Lass – Feedback 18.02. – 20.02.2022

*** Ein Ausstellungsprojekt der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ***

 

AKKU Projektraum
Gerberstraße 5 C
70178 Stuttgart

 

Vom 18. Februar bis 20. Februar zeigt Leonie Lass unter dem Titel Feedback ihre Arbeiten. Über das Wochenende findet eine Performance statt, die am Samstag, den 19.02.2022 um 6.00 Uhr beginnt. Die Ausstellung ist vom Außenraum einsehbar.

 

Die Ausstellung Feedback thematisiert die Rückübermittlung von Information. Dies behandelt Leonie Lass nicht nur in Form von digitalen Rückkopplungsgeräuschen zweier Smartphones, die sich in einem Online Meeting in einer Mikrowelle befinden. Eingeritzte Spiegelbanner reflektieren den Raum, sowie die Blicke der Besucher*innen. Begleitet von einer Soundinstallation im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses klingen Geräusche des Ausstellungsraums nach, während durch die Sprechanlage darauf erwidert werden kann. So sind es Reaktionen auf gezielt gesetzte Impulse, sowie Kreiseläufe die das Interesse von Leonie Lass wecken. Während auf der Innenseite der Fenster laufend Kondenswasser die gläsernen Scheiben hinabrinnt, wird in einer Videoprojektion ein Sandhaufen zirkulierend umgeschichtet. Das Video zeigt eine digitale Bildschichtung, während der Sound einen schummrigen Atemkanon ertönen lässt. Leonie Lass beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Praxis mit physikalischen Prozessen und beiläufigen Beobachtungen des Alltags. Diese versucht sie im jeweiligen Raum zu kontextualisieren und in Bezug zu setzen. Ihre künstlerische Recherche zeichnet sich durch die Erkundung und Übersetzung der tranformatorischen Ästhetik von Medien, deren Interferenz und Interdependenz aus.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen unter: http://leonie-lass.com/LEONIE-LASS.html und https://www.instagram.com/leonie.lass/?hl=de

 

Es gelten die aktuellen Bestimmungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.

 

Der Projektraum AKKU ist eine Kooperation des Künstlerbundes Baden-Württemberg und der ABK Stuttgart mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises des Künstlerbundes Baden-Württemberg und des Vereins der Freunde der Akademie Stuttgart e.V..

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.