FREUNDSCHAFT ?! 16.04. – 08.05.2024

*** Ein Ausstellungsprojekt der Freunde der Akademie Stuttgart e.V. ***

 

F R E U N D S C H A F T  ? !
Eine Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum der Freunde der Akademie Stuttgart

Mit Arbeiten von Isa Dahl, Simone Demandt, Wolf Harhammer, Klaus Heuser, Volker Kaufmann, Michelin Kober, Michael Lauterjung, Thomas Locher, Elisa Lohmüller, Matthias Lutzeyer, Gerhard Neumaier, OAK, Fabian Treiber, Wolfram Ullrich und Daniel Wagenblast

Link zur Einladungskarte

 

Freunde begleiten unser Leben, der Freundeskreis der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart die Studierenden schon seit 1924. Anlässlich des 100jährigen Jubiläums findet eine große Ausstellung unter dem Motto „FREUNDSCHAFT ?!“ im AKKU Projektraum in Stuttgart statt. 15 Künstler*innen, die alle einen Bezug zur ABK haben, zeigen dabei Werke zum Thema. In Kooperation mit den Stuttgarter Galerien des Art Alarms und der Förderung der Baden-Württemberg Stiftung ist so eine Ausstellung entstanden, die generationsübergreifend die Vielfalt des Themas aufzeigt, von Arbeiten noch Studierender bis hin zu international renommierten Positionen.

Die Freunde der Akademie Stuttgart e.V. fördern Projekte von Studierenden, loben Preise anlässlich des jährlichen Rundgangs aus und bieten das eigene Reinwaldhaus am Bodensee für Studienaufenthalte an. So konnten schon Generationen von Studierenden mit Hilfe des Freundeskreises ihre Ideen realisieren. Wie wichtig Freundschaften sind, weiß jeder. Daher war es naheliegend, eine Ausstellung unter dieses Motto zu stellen. Dabei geben das Fragezeichen und das Ausrufezeichen noch mehr Spielraum für Interpretationen. Gerade bei den abstrakten Arbeiten ist nicht immer auf den ersten Blick das Thema „Freundschaft“ zu erkennen. Doch auch hier verstecken sich Verbindungen wie das Zusammenwirken von Malerei und Skulptur oder die enge Verbundenheit von Zwei- und Dreidimensionalität in einem Werk.

Die Stuttgarter Galerien des Art Alarms wurden eingeladen, bis zu drei Künstler*innen vorzuschlagen, die einen Bezug zur ABK und ein Werk zum Thema haben. Der Kurator Clemens Ottnad hat daraus eine Präsentation von 15 Künstler*innen ausgewählt. Das Spektrum reicht von Zeichnungen über Malerei und Fotografie bis hin zu Skulpturen.

Zur Ausstellung erscheint ein Freundschaftsbuch mit dem Titel „Liber Amicorum“.

 

Eröffnung:
Dienstag, 16. April 2024, 19.00 Uhr

 

AKKU Projektraum
Gerberstraße 5 C
70178 Stuttgart

 

Es sprechen:

Arne Braun
Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

OA Krimmel
Vorsitzender der Freunde der Akademie Stuttgart

Clemens Ottnad
Kunsthistoriker, Kurator der Ausstellung

 

Ausstellungsdauer:
16.04. – 08.05.2024

 

Öffnungszeiten:
MI – FR 14.00 – 18.00 Uhr
(außer an Feiertagen)

 

Klaus Heuser, Freunde, o.J. (1990er Jahre), Verpackungsmaterialien, Collage, Öl, Kleister (zweiteilig), 28 x 45 x 12 cm, Courtesy Schacher – Raum für Kunst, Stuttgart

Der Projektraum AKKU ist eine Kooperation des Künstlerbundes Baden-Württemberg und der ABK Stuttgart mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises des Künstlerbundes Baden-Württemberg und des Vereins der Freunde der Akademie Stuttgart e.V..

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.