Fabian Treiber

Stuttgart

1986

Malerei

http://www.fabiantreiber.de

Fabian Treiber, (*1986, Ludwigsburg) ist ein Maler wohnhaft in Stuttgart. Er hat an der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Malerei studiert. Der Künstler hat sich rein formal dem Sujet des Interieur verschrieben und nutzt dieses, um in seinen Malereien subjektive Projektionen, das Prototypische der Dinge, Typologien und unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit zu hinterfragen. Hierbei trifft Treiber, seine Entscheidungen im Bild immer formal und nicht narrativ. Dabei provoziert er den bewussten Bruch, um so das vermeintlich Falsche zur Qualität der Malerei zu erklären – mit dem Effekt, dass seine Arbeiten irgendwie nicht stimmen wollen, aber doch genau richtig sind.

Er wurde für sein Schaffen unter anderem im Jahr 2018 mit dem Karl Schmidt-Rottluff Stipendium ausgezeichnet und ist 2021 einer der Finalisten für den Großen Hans Purrmann Preis. Seine Arbeiten waren bereits auf Einzelausstellungen in der Kunsthalle Nürnberg; dem Kunstverein Ludwigsburg; der Ruttkowski;68 Galerie, Köln; dem Museum für Gegenwarts zu Allerheiligen in Schaffhausen; KANT Galerie, Kopenhagen und der Galerie Mark Müller,Zürich zu sehen. Weitere Gruppenausstellungen in der Kunsthalle Düsseldorf; Villa Merkel Galerien der Stadt Esslingen a.N.; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden; Arts Projects Australia, Melbourne; CFHILL Art Space, Stockholm; Ruttkowski;68 Galerie, Paris und dem Kunstverein Lüneburg. Kommende Solo Ausstellungen in der Ruttkowski;68 Galerie, Paris und der Anat Ebgi Gallery in Los Angeles, sowie der Städt. Galerie Ostfildern in 2023.

Studium: 2015–16 Meisterschüler im Weißenhof-Programm der BildendenKunst, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / 2007–15 Studium der Bildenden Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Reto Boller, Discoteca Flaming Star (Prof. Cristina Gómez Barrio und Prof. WolfgangMayer) und Prof. Andreas Opiolka

Mitglied seit 2016



Werkabbildung von Fabian Treiber

Ausstellungsansicht, BOCHUM, Ruttkowski;68 Galerie, Düsseldorf


Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.