Werner Pokorny (1949-2022)

Datum:
18.01.2023

Kategorie:
Alle Meldungen

Schlagworte:

Beitrag von:

Werner Pokorny (Foto: Christoph Napp-Zinn, Trier)

Werner Pokorny ist am 31.12.2022 im Alter von 73 Jahren gestorben. Wir trauern um einen großartigen Künstler, ein über Jahrzehnte hinweg engagiertes Künstlermitglied und einen langjährigen ehemaligen Ersten Vorsitzenden des Künstlerbundes Baden-Württemberg.

Werner Pokorny wurde im Jahr 1987 in den Künstlerbund aufgenommen. Von 1993 bis 2018 gehörte er 25 Jahre lang der Versammlung der Geschäftsführenden Mitglieder an. Von 2001 bis 2007 war er Stellvertretender Vorsitzender. Anschließend war Werner Pokorny von 2007 bis 2011 und nochmals von 2012 bis 2018 Erster Vorsitzender.

In dieser Zeit trug Werner Pokorny entscheidend zur Öffnung und Professionalisierung des Künstlerbundes Baden-Württemberg bei und lenkte in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien dessen Geschicke mit glücklicher Hand. In seine Ägide fielen u.a. die Entwicklung innovativer Ausstellungskonzepte, die Anstrengungen im Zusammenhang mit der Nachlassinitiative des Künstlerbundes (seit 2014) und die Einrichtung eines eigenen Projektraumes in der Landeshauptstadt Stuttgart (2016).

Wir sind Werner Pokorny unendlich dankbar und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten!

Für den Vorstand und die Versammlung der Geschäftsführenden Mitglieder:
Simone Demandt, Kristof Georgen, Florina Leinß, Julia Wenz-Delaminsky und Margit Schmid
Jan Nicola Angermann, Daniel Beerstecher, Nicole Bold, Christine Braun, Isa Dahl, Monika Drach, Jochen Damian Fischer, Martina Geiger-Gerlach, Barbara Hindahl, Anja Klafki, Nina Laaf, Anja Luithle, Daniel Mijic, Uwe Schäfer, Steffen Schlichter, Gert Wiedmaier

Für den Freundeskreis:
Dr. Susanne Lüdtke

Für die Geschäftsführung:
Clemens Ottnad

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.