Aufnahmeverfahren
Eine zweijährlich wechselnde Jury entscheidet über die Berufung der Künstlerinnen und Künstler. Die Jury besteht aus drei gewählten Künstlermitgliedern und zwei dem Freundeskreis angehörenden Kunstvermittler*innen.
Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Es bedarf zweier aktueller schriftlicher Empfehlungen von Künstlerbund-Mitgliedern, Freundeskreis-Mitgliedern oder einer schriftlichen Referenz von einem Professor / einer Professorin der Kunstakademien Karlsruhe, Stuttgart oder der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Wenn Sie eine Künstlerin / einen Künstler vorschlagen möchten, so schicken Sie bitte eine E-Mail an E-Mail senden und übermitteln uns dabei die E-Mail-Adresse des Empfohlenen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist ein Studium oder ein Arbeits-, Wohn- oder Geburtsort in Baden-Württemberg.
Wenn Sie bereits empfohlen wurden und Mitglied werden möchten, so übersenden Sie uns bitte folgende Unterlagen:
– 1-2 aktuelle Kataloge und eine ausgedruckte Vita (siehe unten) zum Verbleib beim Künstlerbund oder mit frankiertem, adressiertem, gepolstertem Rückumschlag an: Künstlerbund Baden-Württemberg, Gerberstraße 5 C, 70178 Stuttgart.
– Vita per E-Mail: Bitte verwenden Sie dafür nur die folgende RTF-Datei und benennen Sie diese eindeutig: Bewerbername_Bewerbervorname_VITA
Die Frist für die Empfehlungen endet jeweils am 31. März in geraden Jahren, die nächste also am 31.03.2024.